Um mit dem eigenen Angebot in der Masse an Produkten und Mitbewerbern nicht unterzugehen ist Sichtbarkeit auf Amazon ausschlaggebend. Das Problem das sich den meisten Händlern – ohne ein bereits etabliertes Markenprodukt – in den Weg stellt ist nun folgender: Ohne Sales keine Sichtbarkeit. Ohne Sichtbarkeit keine Sales. Egal wie gut fundiert die Keyword Recherche und wie optimiert das Listing ist, wenn das Angebot nicht oben auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt wird, werden die gewinnbringenden Sales ausbleiben.
Hier stellt sich die Frage, ob zuerst der Faktor Sichtbarkeit oder der Faktor Sales in Angriff genommen werden sollte. Zum Glück ist das kein Henne – Ei- Problem: Natürlich können Seller ihren Produktlaunch für die Sichtbarkeit mit einer PPC Kampagne begleiten. Die Kosten können sich hier jedoch schnell summieren, da die Anzeige mit bereits etablierten Listings, die auch noch einige Bewertungen aufweisen, ausgespielt wird. Die Conversion Rate ist dementsprechend eher schlecht zudem sind die Werbekosten vorab nicht wirklich kalkulierbar. Die kosteneffizientere Methode ist es daher sich zuerst um Sales zu kümmern, die den Amazon A9 Algorithmus beeindrucken und das Ranking dementsprechend pushen. Das gute Ranking wirkt sich wiederum positiv auf die Kaufabsicht der Kunden aus und bekräftigt das organische (Keyword-) Ranking weiter. Statt chaotische Facebook Gruppen zu nutzen oder Freunde und Bekannte um einen Kauf zu bitten, bieten sich Händlern hierfür auf Amazon Produkt Launch spezialisierte Plattformen wie Lutendo – www.lutendo.com – an.
Generiere Testkäufer für Deinen Amazon Produkt Launch
Lutendo ist ein speziell auf die Brand Promotion Bedürfnisse von Online Händlern abgestimmte Plattform mit Tool für Sales und Rezensionen. Die Plattform verbindet für ihren Service ein Kampagnensystem mit einer Tester Basis von über 150 000 echten Testern in Europa. Händler erhalten nach der Registrierung Zugriff auf das Tool mit dem sie unbegrenzt viele Kampagnen erstellen können auf die sich Tester bei Interesse bewerben. Die Kampagnen laufen entweder mit Rabattgutscheinen, Cashback oder Geschenkgutscheinen. Die Rabatthöhe kann von den Händlern selbst bestimmt werden, eine Vorgabe gibt es von Lutendo nicht. Empfohlen wird die – mithilfe eines Tools geschätzten – Verkäufe eines Konkurrenten bzw. Bestsellers zu matchen, d.h. abzuleiten wie viele Sales (Tester Freischaltungen) täglich notwendig sind, um diesen Mitbewerber einzuholen. Die Kampagnen sind anonymisiert, sodass die Details zum Produkt (Link zum Angebot, Marke etc.) erst nach Zuschlag durch den Händler für die freigegebenen Tester einsehbar sind. Um für die Verkaufs- oder Bewertungskampagnen nur die zuverlässigsten Tester freizuschalten, können die Händler den von Lutendo berechneten Tester Status einsehen.
Händler haben in den Kampagnen auch die Möglichkeit mit den Testern über den Lutendo internen Chat direkt zu kommunizieren, um Fragen zu klären oder auch um Amazon Bewertungen zu bitten. Zur verbesserten Steuerung und Kontrolle der Sales, sind die Tester in allen Kampagnen verpflichtet die Amazon Bestellnummer in ihrem Lutendo Dashboard zu hinterlegen. Nicht selten werden Lutendo Produkttester zu treuen Kunden der Marke, daher eignet sich die Plattform auch hervorragend für die Markenpromotion. Das Tool lässt sich sowohl für einen effektiven Rankingpush als auch für das Reputationsmanagement nutzen und hilft zudem bei der Auswertung der Kampagnen Performance.
Verbessere Reichweite und Reputation
Die Social Deals heben Lutendo von anderen Amazon Launch Plattformen ab. In dieser Art Kampagne haben Amazon Händler und Unternehmer die Möglichkeit die Reichweite ihrer Marke auf Social Media Kanälen zu erweitern. So kann zum Beispiel eine Kampagne für Instagram, Facebook oder Google erstellt werden. Tester bewerben sich auch hier auf die Kampagne und erhalten das Produkt oder die Dienstleistung vergünstigt oder kostenlos. Im Gegenzug veröffentlichen sie einen Post, Story etc. zum Produkt bzw. der Dienstleistung auf ihrem Social Profil. Lutendo kann also nicht nur zum Push von Sales und Rezensionen genutzt werden, sondern auch für ein effektives und insbesondere kostengünstiges Social Media Marketing. Die Anzahl der Kampagnen (für Marktplatz oder Socials) die auf Lutendo gestartet werden können sind unbegrenzt. Lediglich die Anzahl der Tester Bewerbungen die monatlich freigeschaltet werden können ist paketbezogen limitiert, kann aber ohne ein notwendiges Upgrade erweitert werden.
Der AMZ Launch Vergleichssieger Lutendo bietet Amazon Händlern und Unternehmern eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten zum günstigsten Preis auf dem Markt. Die Tester Basis ist mit über 150 000 Testern zudem die größte unter den bekannten Produkt Launch Plattformen. Um das System zu testen, können sich Händler kostenlos registrieren und unbegrenzt viele Kampagnen anlegen. Zum Start gibt es von Lutendo drei Tester Zuschläge und damit Sales bzw. Rezensionen gratis. Händler die kein Abo abschließen möchten, können die gewünschte Anzahl an Testern einfach einmalig und unverbindlich kaufen.
Das Support Team steht den Händlern von Beginn an zur Seite und gibt hilfreiche Tipps, wie mit Lutendo das Optimum aus den Kampagnen geholt werden kann. Lutendo ist zwar primär bekannt als Plattform für Produktlaunches und Relaunches, wird von Händlern aber auch durchgehend genutzt, um ihre organischen Sales zu unterstützen bzw. um saisonale Absatzschwächen zu überbrücken, damit Amazon Rankings nicht immer aufs Neue erkämpft werden müssen.
Gastartikel von: Lutendo